Mit meinem Mann Michael, unseren großen Söhnen David und Fynn, den beiden Golden Retriever Mädels Kaya und Viivi und den Katzen Quietschi und Bombi lebe ich, Dörte, in einem Haus mit großem Garten in Henstedt-Ulzburg, 10 km nördlich von Hamburg.

2004, die Kinder waren aus dem Gröbsten raus, lief ich Gefahr als "Couch-Potatoe" zu enden. Als Bewegungsmotivator zog Kaya bei uns ein. Schnell merkte ich, dass sie nicht nur bewegt und beschmust werden will und eine Grunderziehung braucht, sondern dass sie sehr viel Freude am Apportieren hat. So führte uns der Weg zu den Retrieverfreunden Hamburg, einem Ausbildungsplatz des Golden Retriever Clubs (GRC), wo wir uns beide seitdem mit großer Leidenschaft dem Apportieren widmen.

Durch Kayas einnehmendes Wesen und ihre Arbeitsfreude kam 2008 der Wunsch nach einem zweiten Golden-Mädel auf. Viivi eroberte mein Herz im Sturm und zog als neues Familienmitglied bei uns ein.

Mittlerweile haben meine beiden Mädels Begleithunde- und Dummyprüfungen erfolgreich absolviert und ich bin als GRC-Ausbilderin bei den Retrieverfreunden Hamburg ehrenamtlich aktiv.

Und nun erfülle ich mir den Traum der eigenen Zucht! Mit Evelyn Köster und Andrea Strüver stehen mir zwei umsichtige und erfahrene Golden Retriever Züchterinnen zur Seite, die mich mit Rat und Tat unterstützen.